Heute möchte ich mit euch eine Review zum Bastel & Kreativ Shop Butinette teilen! Ich habe bei dem Shop zweimal bestellt und sehr gemischte Erfahrungen damit gemacht.
Ersteinmal einige Infos über Buttinette ~
Es handelt sich dabei um einen Bastel & Kreativshop (+ einen Karnevalsshop, welcher seperat erreichbar ist). Das Sortiment ist riesig und beeinhaltet AUSSER Stoffen auch viele andere Dinge. Die Auswahl ist sehr vielfältig.
Stoffe kann man ab 0,2m ca. bereits kaufen und man muss nicht wie bei den meisten Stoffshops in halben Metern oder Metern kaufen. Das ist recht praktisch.
Zahlungsmethoden: Auf Rechnung, Vorkasse, Paypal & Sofortüberweisung
Versandkosten: 4,50 € (meine ich, kann abweichen)
Jetzt aber einmal zu meinen Erfahrungen! ♥
Bestellung 1
Ich habe schon lange immer überlegt da zu bestellen und das erste mal war dann im Sommer 2016. Mit der Bestellung war ich mehr oder minder zufrieden wenn ich ehrlich bin aber die Versandzeit dauert manchmal schon. (Also bis das Paket versendet wird).
Das erste Paket habe ich auf Rechnung gekauft und wurde mir so geschickt. Es dauerte leider etwas bis es versendet wurde aber alles war ordentlich verpackt und kam in einem passenden Buttinette Karton (weiß/hell mit dem Logo drauf).
Bestellung 2:
Diese Bestellung habe ich im April 2017 getätigt. Ich habe einige Dinge, die reduziert waren, bei Butinette für mein Widowmaker Cosplay bestellt. Ebenfalls wollte ich dieses auf Rechnung zahlen um es dann einige Tage später (ich wartete auf das Geld für ein Cosplay) zu zahlen.
In meiner Bestätigungsmail stand dann auch auf Rechnung drin.
Nach über einer Woche (ca. 1,5) wunderte ich mich, weil meine Stoffe immer noch nicht versendet wurden und meine Bestellung immer noch in Bearbeitung war.
Ich checkte dann erneut die Bestellung auf Buttinette.de und was stellte sich heraus? - Meine Zahlungsart wurde OHNE MAIL umgewandelt in Vorkasse, hätte ich gewusst, das auf Rechnung nicht geht, hätte ich von ANFANG AN dann sofort mit einer anderen Zahlungsmethode gezahlt.
Ich habe dann "nochmal nachgeforscht" und Online auf Trustpilot einige Bewertungen gefunden. Die Antworten des Shops waren meist nur 0815 Floskeln und auf die Probleme/Nachrichten wurde NICHT/KAUM eingegangen. (Das kann nicht sein, das nur irgendwelche Floskeln geantwortet werden.) Auf Facebook findet man, auf der FB Seite von Buttinette übrigens auch eine GANZE Menge dazu. Das ist schon eher unerfreulich finde ich :/
Ich habe dann nochmal ne Woche später geschaut und mein Paket war IMMER NOCH NICHT versendet und ich hatte mich dan doch ein wenig geärgert. Also Buttinette angeschrieben und herausgefunden, das meine Zahlung an dem Tag (Dienstag der 18. April) angekommen war. Es hieß dann meine Bestellung wäre ab dem nächsten Tag unterwegs (war dann doch Donnerstag erst aber nun gut..). Klar die Zahlung wurde vermutlich später erst bearbeitet durch die Bank aber insgesamt bestand das Gespräch mit Buttinette über Facebook ebenfalls nur aus Floskeln und keinem eingehen auf meine Nachricht.
Das Paket ist dann ENDLICH am 22. April angekommen.
---
FAZIT?
foto von Toshigoni (FB)
Meine erste Bestellung war okay verlaufen und meine zweite eher unglücklich. Ich empfinde es absolut nicht okay das man die Zahlungsart ändert OHNE eine Benachrichtigung denn Amazon benachrichtigt einen z.B. (Wenn da Probleme vorliegen etc.)
Dadurch das ich keine Email bekommen habe, habe ich dann vergeblich gewartet und da sonst alle anderen Mails ankamen, schiebe ich das nicht auf meinen Mailprovider.Was ich gut finde ist die große Auswahl (Nähgarn,Borten,Stoffe, etc.) und natürlich auch das man ab 20cm? kaufen kann denn manchmal möchte man nicht Reststücke herumliegen hatben und will vielleicht nicht x,5 Meter zb. kaufen. Das ist definitiv ein Plus und auch das man, manchmal, Reststücke kaufen kann (steht bei den jeweiligen Artikel. das z.B. ein Restcoupon von XX Metern da ist).
Unglücklich bin ich aber über den Kontakt an sich und über dieses absolute nicht EINGEHEN auf das Problem oder Fragen. Sie werden immer recht oberflächlich behandelt und das ist auch eher schlecht. Von dem folgenden Problem war ich nicht betroffen ABER ich habe mehrfach gelesen, das viele Artikel als vorrätig angezeigt werden, die dann eventuell ausverkauft sind und man dann zusätzlich die Versandkosten für den Artikel zahlen muss, bis er vorrätig ist ODER Rückzahlungen dauern.
Davon war ich nicht betroffen aber ich habe in sehr vielen Bewertungen (u.a. auf der Facebookseite) davon gelesen.
Zum Thema RÜCKZAHLUNGEN: Ich warte im Moment auf eine. Das Paket kam nach knapp 3 Wochen hier an und ein Stoff passte nicht zur Abbildung (Vergleich an mehreren Computern & Handys) entsprechend wurde er dann zuirückgeschickt. Bis heute ist das Geld nicht angekommen. (06/MAI/2017) - Schauen wir mal wie lange das noch dauern soll!
Ich werde das Datum, wann ich meine Rückzahlung bekommen habe, hier erwähnen dann..
Eine gute Freundin hat zum Beispiel sehr viele positive Erfahrungen mit dem Shop gemacht und deswegen hab ich da drauf vertraut. Nur muss ich erst mal sagen, dass ich vorübergehend vermeiden werde da zu bestellen. Der Kundenservice schreckte mich vom allgemeinen Kontakt, den ich mit ihm hatte, eher ab. Trotzdem kann und werde ich nicht abstreiten, das die Auswahl schon super ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit Buttinette? Mehr positiv oder auch negativ? Habt ihr andere Shops die ihr empfelen könnt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen